Was soll man als Künstler nur tun in diesen verrückten Zeiten? Ohne Probemöglichkeiten, ohne Auftritte, ohne Gage? Diese Fragen quälen seit der Corona-Pandemie viele Kunstschaffende. Chöre vermissen das gemeinsame Singen, manch freischaffende Berufsmusiker befinden sich in einer finanziellen Notlage.
Doch wie das Sprichwort sagt: Not macht erfinderisch.
Das Gallus-Theater rief den Gallus-Corona-Kulturfonds ins Leben, um Künstler zu unterstützen, deren Existenz durch die Auswirkungen der Corona-Krise gefährdet ist. Als erste finanzielle Grundlage veranstaltete der Sängerkreis Frankfurt e.V. ein Charity-Konzert via Internet-Livestream, in dem sich verschiedenste Frankfurter Chöre mit einem kurzen Videoclip einbrachten. Die Zuschauer konnten derweil ihre Anerkennung durch Spenden zeigen.
Mehr als 20 Chöre beteiligten sich mit einem exklusiven Video ihrer Konzerte, darunter auch alle fünf Chöre des Popchors Frankfurt. Maingroove präsentierte sich mit einer Aufnahme vom Auftritt beim Sängerkreis-Konzert im November 2019. Moderiert wurde der glorreiche Abend von Daniela Dietz live aus dem leeren Saal des Gallus-Theaters, was doch ein wenig Ausgeh-Feeling ins heimische Wohnzimmer zu bringen vermochte. Zwischen den Chorbeiträgen wurden im Vorfeld der Veranstaltung geführte Interviews mit diversen Persönlichkeiten aus der deutschen Chorszene geschaltet.
Der grandiose Spendenerlös von mittlerweile 12.000€ spricht für sich. Vielen herzlichen Dank an alle, die gespendet haben und den Organisatoren vom Sängerkreis und Gallus-Theater, die dieses Event innerhalb so kurzer Vorbereitungszeit auf die Beine gestellt haben!
YouTube-Aufzeichnung:
(ab Minute 3.24)